St. Johannis

Die Oldenburger St.-Johannis-Kirche ist die älteste Backsteinkirche Nordeuropas. Sie befindet sich in der Wallstraße und damit in unmittelbarer Nähe zum Oldenburger Wall, einer slawischen Verteidigungsanlage.

St. Johannis

1157 wurde unsere Kirche vom Oldenburger Bischof Gerold als Bischofskirche geweiht. Mit Ausnahme des Westwerks (Turmteil 1244 fertig) bot sich die nach den Vorgaben der Hirsauer Bauschule als romanische dreischiffige Basilika erbaute Kirche dem Besucher in imponierender Schlichtheit dar.

10. Jahrhundert

1329 wurde der heutige große Chor im Stil der Frühgotik geschaffen. Bei dem großen Stadtbrand im August 1773 wurden die Innenausstattung, der Turm und die Glocken zerstört. Der Kirchturm wurde in barockem Stil wieder aufgebaut.

Die Fenster des Obergadens der Basilika liegen nicht über dem Zenit der Bögen, sondern über den Pfeilern, dadurch ist die Beleuchtung des Hauptschiffes besonders gut. Der Taufengel konnte beim Brand vom 15.08.1773 gerettet werden. Im unteren Bereich des Altars ist die Abendmahlsszene in Öl auf Leinwand dargestellt, in der Mitte ein Kruzifix, überspannt durch den Giebelbau mit den Darstellungen "Glaube, Liebe und Hoffnung" und der Jahve-Sonne. Die Kanzel mit ihrem bauchigen Korb ist geprägt von den Formen des Spätbarocks. Die Gutsloge stammt aus dem Ende des 18. Jahrhunderts und trägt Pilastergliederung und Wappenaufsatz.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Vom 25. März bis 25. Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist eine Besichtigung der Kirche nach Absprache mit dem Kirchenbüro möglich.

Wallstraße 3

Fon: 04361 2459