St. Petri Ballenstedt-Opperode

Sankt Petrus ist eine evangelische Kirche im zur Stadt Ballenstedt gehörenden Dorf Opperode. Die Kirche entstand 1891 im Stil der Neogotik aus gelbem Backstein.

St. Petri Ballenstedt-Opperode

Die aus farbigem Glas gefertigten Fenster im Chor stammen aus der Bauzeit der Kirche und stellen Christus als Guten Hirten dar. Darstellungen von Petrus und Paulus rahmen die Christusabbildung ein. Im Kirchenschiff befindet sich auf der westlichen Seite eine Empore. Die Kirche besitzt ein dreistimmiges Geläut, welches zu den ältesten Anhalts zählt.

Ein bereits 1310 erstmals urkundlich erwähnter Vorgängerbau war zuvor 1890 abgerissen worden. Westlich des Kirchenschiffs steht auf quadratischem Grundriss, der leicht in das Schiff einbezogene Kirchturm. Der langgestreckte Chor ist polygonal.

Im Jahr 2011 wurde die Radfahrkapelle in der ev. Kirche St. Petri eingerichtet. In der nördlichen Sakristei waren Reste ursprünglicher Bemalung der Kirche erhalten. Der Raum wurde renoviert und mit Stahlplastiken des Ballenstedter Bildhauers Marcus Hennig ausgestattet. Sie stellen Wellen und ein Boot dar, dessen Spitze auf das Kreuz zeigt. So sollte die biblische Geschichte von Petrus interpretiert werden, der aus dem Boot stieg und Jesus auf dem Wasser entgegen gehen wollte. Die Radfahrkapelle bietet Raum für ein Gebet in der Stille für die unterschiedlichen Lebenswege - mit dem Blick auf das Kreuz Jesu.

Im Jahr 2014 wurde die Radfahrkapelle offiziell als Radwegekirche am R1 in Betrieb genommen. Die Radfahrkapelle ist nun von Frühjahr bis Herbst geöffnet.

Neogotik

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

tagsüber geöffnet

Öffnung auf Anfrage