Marienkirche Gimte

Die Marienkirche liegt direkt am Weserradweg. Im Garten neben der Kirche laden Tische und Bänke zur Rast ein. Sie finden bei uns auch Trinkwasser, ein WC sowie Erste Hilfe für Rad und Mensch. Zur Kirche führt der Besinnungsweg, der jedes Jahr zu einem neuen Thema gestaltet wird. In der hellen und freundlichen Kirche finden Sie eine Info-Mappe für Besucher, Hinweise an den Sehenswürdigkeiten, eine Taize-Gebetsecke sowie kleine Segenskärtchen zum Mitnehmen. Jeden Donnerstag um 18.00 Uhr feiern wir eine kurze Abendandacht. Die Sonntags-Gottesdienste beginnen um 10.00 oder 18.00 Uhr (siehe Homepage).

www.kirche-gimte.de

Marienkapelle 1006 = Chorraum der heutigen Marienkirche

Altar etwa aus dem Jahr 1300. Kanzel aus dem Jahr 1612 (in den 1950er Jahren in zerlegtem Zustand gefunden und 1960 neu aufgebaut). Taufstein aus dem Jahr 1617. Barocke Altargemälde aus dem Jahr 1680, u.a. mit "lächelndem Christus" am Kreuz, aus dem Jahr 1680 (1982 neu installiert). Euler-Orgel von 1848 (älteste Pfeifen von 1770). Jesus-Stele (2003) mit leidendem Jesus-Kopf (gefunden 2002 bei der Restaurierung des Dachbodens, vermutlich dem Vorgängeraltar 1270 bis 1680 zugehörig). Gebets-Ecke (2003) mit Christusikone.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Von April bis Oktober ist die Marienkirche täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Von November bis März ist die Marienkirche während der Donnerstagabendandacht (18.00 Uhr) und zu den Gottesdiensten (10.00 oder 18.00 Uhr) geöffnet.

Berliner Str. 95

Fon: 05541- 95 40 414