Evangelische Johanneskirche

Die Johanneskirche wurde erstmals Mitte des 13. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Der Kirchturm stammt noch aus dem 10. Jahrhundert und ist somit das älteste bestehende Gebäude in Gemmrigheim. In ihrem Inneren befindet sich eine Turmkapelle mit Fresken aus der Zeit um 1400. Das Kirchenschiff wurde von 1515 bis 1526 angebaut. Die Kirche wurde im Laufe ihrer Zeit immer wieder umgebaut und renoviert -1963, 2012.

13. bis 16. Jahrhundert

Gotische Baldachine über früheren Seitenaltären Renaissance-Wandmalereien Ausdrucksstarke Bildfenster im Chorraum (19.Jrdt.) Rensch-Orgel 2019

Chor der früheren Chorturmkirche im "Maulbronner Übergangsstil" zwischen Romani und Frühgotik Skulpturensteine von romanischer Vorgängerkirche Turmkapelle mit bedeutendem frühgotischen Freskenzyklus

Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen ein Kirchen-Café. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir haben eine induktive Höranlage Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Mai bis September, wochentags 10 Uhr bis 18 Uhr

Oktober bis April, wochentags 10 Uhr bis 16 Uhr