St. Nikolaikirche

Die St. Nikolaikirche steht im Herzen der Stadt Potsdam am Alten Markt direkt gegenüber vom neuen Landtagsgebäude in der äußeren Gestalt des Stadtschlosses. Über der Horizontlinie des Stadtbildes wird seine festliche korinthische Säulenkolonnade sichtbar. Aus deren Palmettenkranz erwächst die fenstergeschmückte und von ionischen Pilastern untergliederte Attika, welche die erhabene, scheinbar mühelos emporstrebende Kuppel trägt. Bekrönt von einer spitz auslaufenden Laterne mit dem vergoldeten Kreuz auf der Weltkugel in 77 Metern Höhe, wirkt sie weit in die Umgebung hinein. Die 2010 geschaffene Aussichtsplattform auf dem Säulengang gewährt in 42 Metern Höhe einen herrlichen Rundblick auf die hügel- und seenreiche havellandschaft.

Klassizismus

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Wir führen ein Kirchen-Café. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Täglich 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Täglich 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr