Sankt-Marien-Kirche

Altar um 1530 von Claus Berg - Taufe von 1634 - Orgel von Lütkemüller (Papenbruch) und Schuke (Potsdam)

Sankt-Marien-Kirche

Die Ursprünge der St.-Marien-Kirche gehen auf den planmäßigen Stadtausbau Wittstocks um 1240 zurück. Von Beginn an war sie als dreischiffige Hallenkirche angelegt.

Seit 1270 residierten die Bischöfe getrennt vom Havelberger Kapitel in Wittstock. Dazu ließen sie die Burg mit Nebengebäuden zu einem Schloss ausbauen. Ein Kleinod war die reich verzierte Marienkapelle im oberen Burghof. Von dort stammt die Sandsteinmadonna, die heute den Chorraum der Pfarrkirche ziert.

um 1240

gotische Hallenkirche

Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

auf Nachfrage im Gemeindebüro

Fon: 03394-433314