Evang. Kirche Memprechtshofen

Dorfkirche mit der Besonderheit, dass der Turm als Fachwerkbau ausgeführt ist. Damit fügt sich das Kirchengebäude harmonisch in das Dorfbild ein.

Evang. Kirche Memprechtshofen

Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche durch Artilleriebeschuss schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die dabei zerstörten Fenster wurden 1946 durch zwei Kirchenfenster aus der ehemaligen Kirche der Heil- und Pflegeanstalt Illenau im nahegelegenen Achern ersetzt. Sie zeigen die Motive "Der gute Hirte" und "Garten Gethsemane". Die beiden Glasfenster wurden 1946 aus der Kirche der Heil- und Pflegeanstalt Illenau (Achern) erworben. Sie haben nach der Umwidmung der dortigen Kirche hier in Memprechtshofen einen würdigen Platz gefunden.

Bis ins 18. Jahrhundert hinein führte der sonntägliche Gottesdienstweg nach Freistett. Die dortige Kirche bot trotz des Neubaus 17441 für die ganze Gemeinde nicht ausreichend Platz. Eine Erweiterung in Freistett war aus Platzgründen und mangels Finanzierbarkeit nicht möglich. Deshalb bekam Memprechtshofen eine eigene Kirche.

Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir haben eine induktive Höranlage Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Hornisgrindestraße 77

Fon: +49784498873