Kapelle St.Antonius u. Luzia Schmerlecke

Unsere Kapelle befindet sich im historischen Dorfkern an der alten Dorfstrasse. Viel überregionale Radwege führen durch diesen Weg. Ein schöner Kapellenvorplatz mit Trinkwasserbrunnen, E-Ladestation und Sitzplatz unter einer alten Eiche laden zum Verweilen ein.

Kapelle St.Antonius u. Luzia Schmerlecke

Die neugotische Kapelle wurde 1897 ganz aus hiesigen "Anröchter Stein" errichtet. Sie erfuhr in den letzten 10 Jahren zuerst eine Außen , dann eine grundlegende Innenrenovierung.

die Schmerlecker Kapelle zeigt sich im Baustil der Neu-Gotik aus der Bauepoche des Historismus.

Hoch Im Altarraum befindest sich ein besondere Kreuz. Dieses wurde 1946 von dem bekannten Soester Künstler Fritz Viegener geschaffen, nachdem der Neugotische Hochaltar in den Wirren der letzten Kriegstage vernichtet wurde.. Auf der Rückseite hat der Künstler örtliche Kriegsereignisse ,unter anderem das brennende Soest, die Bombardierung der Möhnetalsperrmauer, trauernde Frauen, dargestellt. Im Zuge der Innenrenovierung, Beendigung 2022/23 wurde ein mediales Lichtsystem der Fa. MediaKI installiert. Es lädt zu besonderen Andachten und Meditationen ein.

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

8.00 -20.00

8.00-20.00