Die »ökumenische Autobahnkirche Waidhaus, zugleich Radwegekirche«

- Autobahnkirche seit 2004, Radwegekirche seit Mai 2013. -

Die Grundsteinlegung der Kirche fand bereits im 14. Jahrhundert statt.

Ihr heutiges Aussehen verdankt sie vieler Umbauten, zuletzt im 19. Jahrhundert. Die sehenswerte Innenausstattung ist in "Bayrisch-Blau" gehalten.

Die »ökumenische Autobahnkirche Waidhaus, zugleich Radwegekirche«

- Autobahnkirche seit 2004, Radwegekirche seit Mai 2013. -

Die Grundsteinlegung der Kirche fand bereits im 14. Jahrhundert statt.

Die Kirche liegt am Ortseingang der Grenzgemeinde Waidhaus und befindet sich an einer Straßengabelung, der ehemaligen B14 (aus Vohenstrauß, in Richtung deutsch-tschechischer Grenze), und der Staatsstraße nach Eslarn. Zugleich kreuzt nur wenige Meter von der Kirche entfernt, der weitgehend eben verlaufende "Bocklradweg" die Eslarner Straße. Mit seinen 52km ist er der längste Bahntrassen-Radweg Bayerns. Dieser führt von Neustadt an der Waldnaab über Waidhaus zum Grenzort Eslarn und gilt als eines der attraktivsten Teilstücke im Verlauf des "Paneuropa Radwegs" (Paris-Prag). Der in Nord-Süd-Richtung, entlang der tschechischen Grenze, durch reizvolle Landschaften des »Naturparks Oberpfälzer Wald« verlaufende Radweg "Grünes Dach" sowie der internationale Jakobsweg tangieren den Ort. In der Reformationszeit evangelisch geworden, nach der Gegenreformation katholisch, dient die Kirche heute u.a. der kleinen evangelischen Gemeinde des Ortes als Gottesdienstraum. Neben den gern besuchten ökumenischen Gottesdiensten finden in der Kirche auch Ausstellungen und Konzerte statt. Ein "Anliegenbuch" und ein "Straßen-Unfallopfer-Buch" liegen für Eintragungen bereit. Es gibt einen Schriftenstand bzw. -tisch mit Ökumene fördernder Literatur und Bildmaterial, eine Spielecke für Kinder und frisches Wasser. Den jährlichen Veranstaltungskalender finden Sie unter: http://www.autobahnkirche-waidhaus.de … - steigen Sie vom Rad, ruhen Sie sich aus und erfrischen Sie auch Ihre Seele!

1851 (- erste Erwähnung eines Vorgängerbaus 1326)

Die qualitätsvolle Dreifaltigkeitskapelle von Waidhaus zählt zu den frühesten Kirchenbauten aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, als man sich am christlichen Stil der alten Gotik orientierte.

... bitte besuchen Sie für Infos auch unsere Website:

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind eine Autobahnkirche. Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Eslarner-/Vohenstraußer Str.

Fon: 09652/2 22 (kath.Pfarrei) oder 09652/81 30 36 (evang. Beauftr.)