St.-Johannis-Kirche

1457 Gotischer Bau (erhalten u.a. noch im Chorraum); 1755-58 Barockes Kirchenschiff

- Romanik (lediglich erhalten und zu besichtigen in Form eines Blütenkapitells) - Gotik - Markgrafenstil

- 1529 fand im heute noch erhaltenen Chorraum der sog. "Tag zu Rodach" statt (vorbereitende Beratungen zum Schmalkaldischen Bund) - Romanisches Blütekapitell wird in einem separaten kleinen Museum im herzogsstand der Kirche neben anderen Geschichtsdkumenten ausgestellt.

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

9.00-18.00 Uhr

9.00-18.00 Uhr