Evangelische Kirche Wenigenhasungen

Herzlich Willkommen in unserer Kirche. Sie finden einen Platz zum Verweilen, Informationen und die Möglichkeit eine Kerze anzuzünden.

Evangelische Kirche Wenigenhasungen

Wer nach Wenigenhasungen kommt, betritt einen Ort mit langer Geschichte. Schon für das Jahr 1252 ist das Dorf urkundlich als "villa Wenigen Hasungen" genannt. Ein Priester ist 1258 erstmals als plebanus minoris ville Hasungen" belegt. Seit mehr als 750 Jahren leben Menschen hier zusammen und feiern gemeinsam Gottesdienst. Die Anfänge der Kirche sind unbekannt. Bis heute ist der Westturm aus dem 14. Jahrhundert erhalten. Ihre heutige Form erhielt die Kirche mit dem Neubau von 1748, das bezeugt die Jahreszahl über dem Westportal. Die Orgel von Conrad Balthasar Euler stammt aus dem Jahr 1840. Die letzte Renovierung war im Jahr 2008, dabei wurde die Deckenbemalung wiederhergestellt.

Schlichter, heller Kirchenraum, Glocken aus dem Mittelalter, Ladestation für E-Bikes auf dem Kirchplatz. Für Radlerinnen und Radler stehen Wasser und abgepackte Kekse bereit.

Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Forststraße 9

Fon: +4956922453