2. Petruskirche Waldenhausen

Schon seit über 700 Jahren versammeln sich hier Menschen, um zu beten. Zwar wurde das Gotteshaus Waldenhausen erstmalig 1338 erwähnt, aber der älteste Teil, der Turm, geht schon bis in das 12. Jahrhundert zurück. Dieser klotzige, schwerfällige Turm und das damals noch kurze aber schon steinerne Langhaus ist charakteristisch für den Kirchenbau hier im badischen Frankenland. Sie war, wie die in der Nachbarschaft liegenden Kirchen Urphar und Eichel, eine Wehrkirche. Und so diente die Kirche zur Abwehr und als Schutzraum vor dem herannahenden Feind, aber auch als Gotteshaus. Weil diese Kirche der einzige feste Bau am Ort wa, fanden Menschen auf der Flucht in ihr Schutz und zugleich Zuflucht bei Gott.

2. Petruskirche Waldenhausen

Kontakt Evang. Pfarramt Waldenhausen Zinsholzstr. 6 Telefon 09342-1254 www.kirchenbezirk-wertheim.de Geistliche Besinnung Gebete und Texte liegen aus Altarkerze brennt immer Kerzen können angezündet werden Gottesdienste zu unterschiedlichen Zeiten Angebote Kinderkirchenführung liegt aus Erfrischung für Leib und Seele: Trinkwasser steht bereit Öffnungszeiten zwischen Ostern und Erntedank täglich geöffnet ebenfalls von 25.12. bis 6.1.

Zinsholzstrasse 6