Stadtkirche St. Johannes d.T. und St. Martin

Von weitem sichtbar steht der 71,5 m hohe Turm der Stadtkirche über der Schwabacher Altstadt.

Ihre Wurzeln reichen bis in das frühe Mittelalter zurück, vermutlich stand schon in der ersten Siedlung an der Schwabach ein einfacher Kirchenbau an dieser Stelle.

Stadtkirche St. Johannes d.T. und St. Martin

In der heutigen Gestalt wurde die Stadtkirche, welche die Namen der Heiligen Johannes und Martin trägt, in der Zeit von 1410 bis ca. 1509 als Pseudo-Basilika von den Schwabacher Bürgern gebaut und finanziert. Mehr als fünfhundert Jahre alt ist auch der prachtvolle gotische Hochaltar, der aus der Nürnberger Werkstatt von Michael Wolgemut stammt und die Kirche weit über Schwabach hinaus bekannt gemacht hat.

Aber die Stadtkirche ist mehr als Denkmal und Wahrzeichen: Sie steht im Mittelpunkt einer lebendigen, evangelischen Kirchengemeinde, die mit etwas über 8000 Mitgliedern die zweitgrößte in Bayern ist.

In der heutigen Gestalt 1495 geweiht

Prachtvoller Gotischer Hochaltar, der Veit Stoß zugeschrieben wird.

Erstes Kolumbarium in einer evangelischen Kirche in Bayern.

Digitaler Kirchenführer - orientieren Sie sich an den QR-Codes an den Altären.

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir haben eine induktive Höranlage Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Die Stadtkirche ist täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet

Die Stadtkirche ist täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet