Dorfkirche von Dorf Mecklenburg

Der Name Miklinburg oder Michelenburg wurde am 10. September 995 zum ersten Mal urkundlich durch den späteren Kaiser Otto III. erwähnt. Die Dorfkirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut.Es handelt sich um einen schlichten frühgotischen Backsteinbau mit quadratischem Turm. Dieser trägt einen romanischen Rautenhelm - einmalig in Mecklenburg. Südlich der Kirche lag die damalige Burg. Heute befindet sich auf dem noch vorhandenen Ringwall der Friedhof. Die reiche Innenausstattung der Kirche zählt zu den bedeutendsten Zeugnissen sakraler Baukunst in Mecklenburg. Sie wurde vom Mecklenburg-Schweriner Herzoghaus am Ort seiner Stammesburg im 17. Jahrhundert gestiftet.

14. Jahrhundert

Frühgotischer Backsteinbau aus dem 14. Jahrhundert

- an der "Wiege" Mecklenburgs gelegen - einmaliger Romanischer Rautenhelm - einheitliche Ausstattung aus dem 17. Jahrhundert als Scheunkung des Mecklenburg- Schweriner Herzoghauses - erster prostestantischer Altar in Mecklenburg

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

von Ostern bis zum Reformationstag von 10-18 Uhr

Bahnhofstr.