St. Materniani et St. Nicolai

Die beiden Türme der ehemaligen Stiftskirche St.Materniani et St.Nicolai im heutigen Flecken Bücken sind sichtbare Merkzeichen der flachen Landschaft an der Mittelweser zwischen Hoya und Nienburg. Kunst- und Kulturgeschichtlich strahlt dieses Bauwerk weit über die Region hinaus. Das vor 1135 Jahren errichtete Gotteshaus gilt zu Recht als der bedeutendste romanische Bau zwischen Bremen und Minden.

St. Materniani et St. Nicolai

Wir bieten Kirchenführungen an. Dazu wenden Sie sich bitte an folgende Kirchenführerinnen: Frau Erika Herken Tel 04251-3823 Fax 983908 Frau Elke Heuermann Tel 04253-270 Frau Barbara Dillenburg Tel 04251-1799 Frau Elfriede Hornecker Tel 04251-1260 Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten! Verlässlich geöffnet: 10-18 h (Sommerzeit) 10-16 h (Winterzeit) Gottesdienste 10-11 Uhr An Samstagen kann es aufgrund von Trauungen oder Konzerten zu reduzierten Besuchszeiten kommen.

gegr 882, Ausbau 11.-14. Jh

spätromanischer Bau,

ma Glasfenster aus dem 13. Jh, Sandsteinkanzel 13... Jh, Triumphkreuz 13. Jh, Kreuzweg aus ehem Kupferblechen der Kirchtürme (20./21.Jh)

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

St. Materniani et St. Nicolai

Fon: 0425192167 (Pfarramt Bücken)