Stadtkirche

Die Laubacher Stadtkirche wird 1057 erstmalig urkundlich erwähnt. Der gotische Chorraum und das barocke Kirchenschiff mit ihrer markanten Orgel laden zu einem Besuch ein.

Stadtkirche

Im Jahre 768 wird der Ort Laubach erstmals erwähnt. Allerdings gibt es erst rund 250 Jahre später erste Hinweise auf eine Pfarrei in Laubach. Vermutlich entsteht zu dieser Zeit auch ein erstes Kirchengebäude.

Etwa auf 1200 bis 1250 datiert man den Ostbau der heutigen Kirche. Vierungsturm, Chor und Querarme entstehen in dieser Zeit gemeinsam mit einem schmalen Langhaus. Der Chorbau wird jedoch relativ bald noch im gleichen Jahrhundert im frühgotischen Stil erneuert.

Diese Kirche steht auch noch, als 1544 die Laubacher Grafen mit ihren Untertanen zum evangelischen Glauben wechseln.

Gut zwei Jahre dauert es dann nur, als im Jahre 1700 die Laubacher Bürger beschlossen, das Kirchenschiff zu erneuern und als Predigerkirche umzugestalten. 1702 konnte diese neue Kirche in ihrer heutigen Gestalt ihrer Bestimmung übergeben werden.

35 Jahre später wurde ein Grafenstuhl eingebaut, der durch den sogenannten "Grafengang" mit dem Schloss verbunden ist. Darüber hinaus demonstrieren Denkmäler, Grabmale und Bilder im Kirchenraum die starke Bindung des Grafenhauses zu dem Kirchengebäude. Heute nicht mehr zugänglich ist die Krypta, die über Jahrhunderte als Grablege der Laubacher Grafen diente.

Eine nächste Erweiterung erfuhr die Kirche durch den Einbau der großen Orgel, die seit 1750 die Musik in der Kirche bereichert.

Umfangreiche Renovierungsarbeiten in den letzten hundert Jahren brachten Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert zum Vorschein, die auch heute noch im Vierrungsturm bewundert werden können.

12./13. Jahrhundert

Gotik, Barock

Auf dem Kirchplatz befindet sich eine "Bibelbank". Die 66 Bücher der Bibel bilden eine Rundbank um den Reformationsbaum.

Neben dem Fahrradständer an der Kirche befindet sich eine Lufttankstation, um Fahrradreifen aufzupumpen.

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir haben eine induktive Höranlage Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Ostern bis Reformationstag<br /><br />Montag bis Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr

Reformationstag bis Ostern<br /><br />Donnerstag, Samstag, Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr

Kirchplatz

Fon: 06405/ 95 08 04