Auferstehungskirche Dehme

Unsere Auferstehungskirche Dehme und der dazu gehörende Friedhof liegen im Ortsteil Dehme der Stadt Bad Oeynhausen. Schon von Weitem grüßen Sie, auf dem Weserradweg radelnd, die beiden Kirchturmspitzen und zeigen Ihnen den Weg zur Eingangstür, über der zu lesen ist: "Ich lebe , und ihr sollt auch leben."

Auferstehungskirche Dehme

Die Dehmer Auferstehungskirche wurde 1951 als Friedhofskapelle auf dem Gelände des viel älteren Friedhofes gebaut und als Predigtstätte der Kirchengemeinde Dehme genutzt. Nach mehreren Umbauten und Erweiterungen entstand 1995 das heute vorhandene Gemeindezentrum mit Kirche, Gemeindehaus und Glockenturm. Das Innere der Kirche ist geprägt von ihrer auffallenden Zeltform bis hin zur Holzdecke, dem Altarraum mit Altar, Kanzel und Lesepult aus heller Eiche, der modernen Plastik aus Bronze über dem Altar und dem Taufbecken. Ganz besonders wird den Besucher aber das wandgroße rechteckige Zentralfenster des Bremer Künstlers H. Lilien- thal (1927-2006) mit seinen leuchtenden Farben beeindrucken.

1951

Erweiterung einer Friedhofskapelle zur Backsteinkirche in Zeltform

Mehrere Umbauten mit Einschluss von Ruhekammern und separatem Glockenturm, Verbindung zum Gemeindehaus " Jochen-Klepper-Haus." Modern gestaltete Bronzeplastik über dem Altar "Die zwölf Tore des himmlischen Jerusalems".

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Wir führen ein Kirchen-Café. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

01. April bis 30. November. täglich

keine Öffnungszeiten