St. Laurentius

St. Laurentius-Kirche mit 33 m hohem Turm. Erste Erwähnung in einer Urkunde des Staatsarchivs Nürnberg aus dem Jahre 1446. Der Altarraum wird von einem spätgotischen Gewölbe nach oben abgeschlossen. Die Rippen laufen über dem Altar zusammen und enden in einem kreisförmigen Schlussstein mit dem Bild des Namensheiligen der Kirche. Die Renovierung vom Jahre 1906/07 gab dem Gotteshaus seine jetzige Gestalt. Das Kirchenschiff wurde nach Norden und Westen verbreitert bzw. verlängert.

St. Laurentius

Zur Kirchengemeinde gehören die Dörfer Dautenwinden, Esbach, Höfen, Höfstetten, Käferbach, Liegenbach, Mittelbach, Oberdombach, Seebronn, Steinbach, Windmühle, Wüstenbruck.

Der Brunnen in Elpersdorf (gegenüber der Kirche) symbolisiert die Europäische Wasserscheide. Er wurde 1988 im Zuge der Dorferneuerung zum 700-jährigen Ortsjubiläum erbaut. Gestaltet wurde er vom Steinmetz- und Steinbildhauermeister Reinhard Vogel aus Ansbach.

Auszüge aus "Ansbach-Elpersdorf" von Armin Görcke

vor 1446

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen).

tagsüber, ca. 9 - 17 Uhr

Laurentiusstr. 2