St. Laurentius-Kirche

Herzlich Willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinsberg im Kirchenkreis Wittstock-Ruppin.

Die wunderschöne Rheinsberg Kirche liegt inmitten der Stadt gegenüber dem Schloss. Sie ist Teil des Stadtensembles von Rheinsberg. Von außen wirkt sie fast wie eine Trutzburg. Sie geht auf einen turmlosen, rechteckigen Saal wohl aus der Mitte des 13. Jahrhunderts zurück, den heutigen Altarraum. Das Innere der Kirche bietet zahlreiche Überraschungen.

Die Kirche von Innen

Vier mächtige Pfeiler tragen das Gewölbe des breiten Mittelschiffs. Alles in diesem Raum strebt nach oben. Ein Spiel von Licht und Schatten wechselt auf den Pfeilerschäften und den Gewölbekappen. Die Pfeiler sind auch Mittel Bredowscher Selbstdarstellung. Denn an ihren Spitzen leuchten die Wappen der Rheinsberger Feudalherren und ihrer Gemahlinnen in den Raum.

Suchen Sie einmal die Enterleitern in dieser Kirche, Teil der Bredowschen Wappen. Eine Besonderheit sind auch die Epitaphe.

Mitte 13. Jahrhundert

v.a. Renaissance

Zwei Orgeln: Scholtze-Orgel und die neue Nussbücker-Orgel. Hochaltar ist eine späte Renaissancearbeit aus dem Jahr 1576. Das Predellenbild zeigt das Hl. Abendmahl, eine Malerei, noch ganz im Verständnis reformatorischer Erneuerung. Das Gemälde versammelt nicht nur Jesus und die Jünger um den Tisch. Auch Luther und Melanchthon sitzen mit daran und ebenso, etwas in den Hintergrund gerückt, hat sich auch Achim v. Bredow, der Stifter, von dem Maler abbilden lassen, der sich selbst als einen der Jünger in das Bild brachte. Leider ist der Name des Künstlers nicht überliefert.

Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Die St. Laurentius Kirche ist von Mitte April bis Mitte Oktober Samstags, 13-16 Uhr für Besucher geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro.

Fon: 033931-2035