Bartholomäuskirche

Die Bartholomäus-Kirche ist ein Kleinod von großer Schönheit und zeichnet sich durch Ihre Glasfenster, sowohl aus dem 19. Jahrhundert als auch dem 20. Jahrhundert aus. Die 6 Fenster aus dem 20. Jahrhundert wurden von Valentin Feuerstein geschaffen. Beim älteren Zentralfenster, im Nazarenerstil, ist leider der Künstler nicht bekannt. Diese Fenster wurde in Einzelteilen auf den Dachboden gefunden und 2019 wieder in die Kirche integriert.

Bartholomäuskirche

Neben der Glaskunst zeichnet sich die Kirche durch die Arbeiten von Emil Jo Homilka aus. Das Kreuz, der Taufstein gehören zu den beeindruckenden Werken.

Eine für die Region "Hanauerland" typische Chorturmkirche.

1545 wurde der Pfarrer Anselm Pflüger als erster protestantischer Prediger durch Martin Bucer von Straßburg aus nach Sand (und Kork) gesandt. Die Hanau-Lichtenbergische Grafschaft zeigte sich der neuen Lehre gegenüber offen und ermöglichte nach und nach die Einführung der Reformation.

Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

die Kirche ist tagsüber geöffnet.

die Kirche ist tagsüber geöffnet.

Im Zinken 16

Fon: 07521 2247