Dom der Rhön

Anstelle einer alten Kapelle wurde an dieser Stelle durch Pfarrer Caspar Sauer 1559 eine Kirchenburg errichtet. Diese wurde 1736 durch ein größeres Bauwerk ersetzt. Erhalten wurde hierbei die alte Sakristei und der Taufstein. Die ursprünglich vorhandenen Grüfte sind später verfüllt worden. Die alten Grabsteine wurden an der Außenmauer der Kirche angebracht.

Dom der Rhön

Der Kanzelaltar ist mit Vorhangmalerei im Stil einer barocken Theaterkulisse eingerahmt. Auf den Emporen ist der Leidensweg Christi dargestellt (1. Empore), sowie die Apostel (2. Empore) und die Propheten (3. Empore).

Barock

-Kanzelaltar -Michael-Voit-Orgel von 1786 -Deckengemälde -drei Emporen mit barocker Bemalung der Kassettenfelder -romanischer Taufstein, umgearbeitet im Jahr 1657 durch Familie Wagner als Dank für Bewahrung im 30-jährigen Krieg

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

April-Oktober 10:00-18:00 Uhr

Auf Anfrage