Fachwerkkapelle Wagenfurth

Die Kapelle ist ein vor 1500 entstandener zweigeschossiger Rechteckbau mit 4/6 Gefachen. Obergeschoss, ehem. als Fruchtspeicher genutzt, und Giebel kragen leicht vor. Satteldach mit späterem 8eckigem Dachreiter. Am Giebel Kopfbänder, im Obergeschoss umlaufende Brustriegel. In den Brüstungszonen konvergierende Bogenstreben mit Nasen. Neben der Wendelinskapelle in Butzbach früheste Fachwerkkirche Hessens. Seit 1863 außer Funktion und als Speicher, Spritzenhaus und Hühnerstall genutzt. Aus drohendem Verfall 1961 bis 1964 restauriert und wieder kirchlicher Nutzung zugeführt. Letzte Grundsanierung 1997/98.

vor 1500

Gotisch

Fruchtspeicher im Obergeschoss

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe.

Untere Fuldatalstraße 12

Fon: 05665/4997