Prot. Margarethenkirche

Die Prot. Margarethenkirche zu Niederkirchen im Ostertal Wir begrüßen Sie in unserer historischen Dorfkirche aus dem Jahre 1517, die der Heiligen Margarethe aus Antiochien geweiht wurde, Schutzheilige der Bauern und Hebammen. Sie gilt als eine der best erhaltensten gotischen Dorfkirchen im Saarland. Die Geschichte der Kirche geht jedoch viel weiter zurück. Bereits im 9. Jahrhundert gab es hier in Niederkirchen eine Kapelle mit Friedhof. Um das Jahr 974 n. Chr. wird hier eine romanische Kirche erwähnt, die durch das Kloster Disibodenberg unterhalten wurde. Im 12. Jh. wurde die Kirche zu einer frühgotischen Kirche umgestaltet. Nach dem Aussterben der Linie der Grafen von Veldenz und der Umgestaltung im spätgotischem Stil kommt die Kirche an die Herzöge zu Zweibrücken, die sie dem Kloster Wörschweiler im Bliesgau unterstellen. Bereits 1537 wurde die Kirche evangelisch und wenige Jahre später der Kirchenschaffnei von Zweibrücken übergeben. Interessant an dieser Kirche sind besonders die Schlusssteine an der Decke und der Fund von Überresten eines frühgotischen Taufbeckens im hinteren Bereich der Kirche auf dem Boden sowie die Glocken, die aus dem Jahre 1414 stammen. Die Orgel kommt von der Firma König aus dem Elsaß und wurde 2008 installiert. Nehmen Sie sich auch etwas Zeit zum Gebet in unserer Kirche!

Prot. Margarethenkirche

An der Kirche gibt es einen "Biblisch-christlichen Garten" zu besuchen. Über 200 Pflanzen aus biblischer und christlicher Tradition sowie Einblicke in biblische Geschichten und das biblische Land sind dabei zu erkunden.

1517 - Anfänge aber bereits im 8. Jahrhundert

Spätgotik mit Elementen von Romanik und Frühgotik

Schlusssteine an der Decke - verschiedene Elemente des Baustils - um die Kirche gibt es einen christlichen-biblischen Garten

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe.

9-20 Uhr

9-17 Uhr