St. Bartholomäus

Im Jahr 1880 geweihte neugotische Backsteinkirche im Zentrum des Ortes, mit großzügigen Grünflächen um die Kirche.

St. Bartholomäus

Der Neubau war 1879 begonnen worden. Am 25. Sonntag nach Trinitatis, dem 14. November 1880, wurde die Kirche geweiht. In Neuenkirchen hatte es vorher bereits eine ältere Kirche gegeben. Sie war für die große Kirchengemeinde zu klein geworden. Weil zahlreiche Gemeindemitglieder während der Gottesdienste keinen Sitzplatz bekamen, wurde schließlich der Neubau beschlossen.

Zu den ältesten Gegenständen in unserer Kirche gehört die Kreuzigungsgruppe über dem Altar. Ursprünglich hat sie in der alten Kirche auf einem Triumphbogen zwischen Chorraum und Kirchenschiff ihren Platz gehabt, wie man das heute noch in alten Kirchen findet. Erst bei der Kirchenrenovierung 1939 ist sie über dem Altar aufgestellt worden. Die Kreuzigungsgruppe stammt vom Ende des 15. Jahrhunderts. Noch älter ist das Bronzetaufbecken aus dem ausgehenden 14. Jahrhundert. Es handelt sich um einen Bronze-Kessel auf drei Stützfiguren.

1880 (Weihe)

Neugotik

Zu unseren Gottesdiensten (sonntags 10 Uhr, am zweiten Sonntag des Monats i. d. R. stattdessen um 18 Uhr) sowie zu unseren Veranstaltungen laden wir herzlich ein. Informationen über Gottesdienste und Veranstaltungen finden Sie direkt neben dem Eingang der Kirche.

In unmittelbarer Nähe zum Kirchengelände liegt der Springhornhof, auf dem der gleichnamige Verein zu Kunstausstellungen und Touren zu Kunstwerken in der Landschaft einlädt. Ebenfalls direkt benachbart ist der Schröers-Hof, ein historisches Gebäudeensemble, in dem sich auch die Heide-Touristik Neuenkirchen befindet.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik.

Von Ostern bis Erntedank täglich ca. 10 - 18 Uhr

Absprache zur Besichtigung gerne möglich