St. Peter & Paul - Kirche

Seit etwa 1000 Jahren befindet sich eine Kirche an diesem Ort. Das ausgestellte Bronzekruzifix aus dem 10. Jahrhundert ist Zeugnis dieser langen Geschichte. Das jetzige Kirchengebäude wurde 1959 weitgehend neu errichtet.

St. Peter & Paul - Kirche

Nur der Chor im Altarraum ist aus dem Vorgängerbau aus dem 15. Jahrhundert erhalten geblieben. Breite Fugen im Boden markieren den Grundriss der alten Kirche. Als Folge der Erweckungsbewegung durch den Hermannsburger Pastor Ludwig Harms zogen Mitte des 19. Jahrhundert auf dem Segelschiff „Candace“ die ersten Missionare hinaus. Das Modellschiff „Candace“ im Altarraum ist im Gegensatz zu Seefahrerkirchen vom Altar weggerichtet. Was die rund 4000 Mitglieder starke Gemeinde heute bewegt ist dem aktuellen Gemeindeblatt „Die Klinke“ zu entnehmen. Weitere Informationen zur St.-Peter & Paul Kirche finden sich auf unserer Homepage. www.kirche-hermannsburg.de

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

mind. 10:00 bis 17:00

i.d.Regel: 10:00 bis Eintritt der Dämmerung