Marienkirche Lippstadt

Die Marienkirche wurde 1222 geweiht und prägt das Bild des Lippstädter Stadtkerns. Obwohl sich ihr Baukörper aus verschiedenen Jahrhunderten und Stilrichtungen zusammensetzt, bildet er eine gelungene Einheit. Im Innenraum sind in den Gewölben zahlreiche Malereien aus dem 16. Jahrhundert zu bewundern, die bei Renovierungsarbeiten von 1966 bis 1972 freigelegt wurden.

Marienkirche Lippstadt

Offene Kirche Die Marienkirche hat seit 2006 das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Sie ist an sechs Tagen in der Woche (von April bis Dezember) geöffnet.

Gottesdienstliches Angebot Gottesdienst, Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst am Sonntagabend, erster Sonntag im Monat, 18 Uhr Gottesdienste zu besonderen Anlässen und Ereignissen in der Stadt (Schützenfest, Jubiläen, ...)

Angebote Der Kirchenraum der Marienkirche lädt ein, darin zu verweilen. Es gibt eine Gebetsecke mit der Möglichkeit eine Kerze anzuzünden. Bibeln und Gesangbücher, Kirchenführer, Gemeindebriefe und andere Veranstaltungshinweise liegen aus und ermöglichen eine freie Gestaltung der Zeit in der Marienkirche. Während der Öffnungszeiten stehen Kirchenwächterinnen und Kirchenwächter als freundliche Ansprechpartner für Fragen und Anregungen bereit. In der Adventszeit und an Pfingsten bieten Turmbesteigungen einen Blick auf die Dächer und die Umgebung Lippstadts.

Ein vielfältiges Angebot der Kirchenmusik lädt zum Zuhören und Mitmachen ein. Von der "Vespermusik im Advent" über "30 Minuten Orgelmusik am Mittwoch" bis hin zu Orgelführungen und Konzerten gibt es ein breites Spektrum an Angeboten. Und oft kann man auch einfach dem Kantor beim Üben zuhören.

Die Andachten unterm Adventskranz und die Taizé-Andacht in der Pfingstnacht vervollständigen das gottesdienstliche Angebot.

Menschen mit einer Gehbehinderung haben die Mögklichkeit, über eine Rampe am Südportal in die Marienkirche zu gelangen.

unterschiedliche Baustiele

Schon beim Betreten der Kirche fallen die mit Bronzereliefs verkleideten Türen auf. Diese zeigen neben biblischen Motiven speziell an der Nordtür einzelne Szenen aus der Geschichte der Kirchengemeinde. Im Innenraum sind in den Gewölben zahlreiche Malereien aus dem 16. Jahrhundert zu bewundern, die bei Renovierungsarbeiten von 1966 bis 1972 freigelegt wurden. Der Sakramentsturm von 1523 und das gotische Chorgestühl im Chorraum gehören zu den schönsten und bedeutendsten in ganz Westfalen.

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

April bis Dezember: Montag: 15 bis 17 Uhr Dienstag bis Freitag: 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr Samstag: 10 bis 12 Uhr

Marktstraße

Fon: 0 29 41 | 24 66 23