Sankt Marien

Wir haben eine kleine Kirche, die zugleich eine Kirche der spannenden Kleinigkeiten ist. In fast jedem Winkel gibt es hier Interessantes zu entdecken.

Sankt Marien

Das Kirchengebäude, ein bescheidener Bau aus Backstein stammt in seiner Grundsubstanz wahrscheinlich aus der Zeit um 1500. Das rechteckige Schiff hat in der Innenausmessung eine Länge von 11,30 m und in der Breite von 6,70 m. In diesem Gebäudeteil ist die vormalige Kapelle in ihrem Grundriss erkennbar. Im Chorraum gibt es noch 2 Relikte aus der Erbauerzeit, in der Ostwand ist ein durch ein Eisengittertür geschütztes Tabernakel eingelassen und in der Nordwand eine Nische für einen Wandschrank. Die Orgel ist ein nahezu unverändertes romantisches Werk eines Thüringer Orgelbauers aus dem Jahre 1856. Der Prospekt ist komplett original erhalten Die Orgel wurde von den Gemeindemitgliedern gestiftet. Anlass der Stiftung war eine verlorene bäuerliche Wette über die Größe eines Grundstücks. Der Taufständer mit hohem Deckel aus Eichenholz ist eine dörfliche Arbeit des sogenannten Knorpelbarock aus der Mitte des 17. Jhdts.

Backsteinbau

Wir sind eine aktive Gemeinde mit etlichen Veranstaltungen im Laufe des Jahres.

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe.

Unsere Kirche gehört zu den verlässlich geöffneten Kirchen von Ostern bis zum Reformationstag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Wersaber Dorfstraße 17

Fon: 04702/262