Ev. Kirche Blüthen

Die Kirche in Blüthen ist eine kleine mittelalterliche Saalkirche von 1509. Die Feldsteinkirche mit Fachwerkturm reiht sich hübsch in das Dorf Blüthen ein. Um die Kirche herum befindet sich der Friedhof.

Ev. Kirche Blüthen

Besonders hervorzuheben ist das nordöstliche gemalte Buntglasfenster. Es sucht in dieser Form seinesgleichen in Brandenburg. Das Fenster entstand 1874 als Glasgemälde von Wilhelm Steinhausen (1846-1924). Schmelzfarbenmalerei mit partieller Ätzung in den Gewandbereichen (lt. Gutachten Frau Planck, Franz Mayer'sche Hofkunstanstalt, München). Dargestellt ist eine Frau mit einem Kind auf dem Arm vor einem offenen Sarkophag in flacher Winterlandschaft. Text: Dipl. Ing. Bernd Henning

Der Besuch der Kirche in Blüthen lässt sich bequem mit einem Besuch des Pfarrhausmuseums direkt neben der Kirche kombinieren. Auch außerhalb der Öffnungszeiten für das Ehepaar Wolf gerne durch das Museum. Bitte wenden Sie sich für einen Besuch des Pfarrhaus Museums an: Hans-Ulrich Wolf +49 38797 54745 mail@pfarrhausmuseum.de

Das Feldsteinfundament der Kirche ist aus dem Jahr 1509. Der hölzerne Fachwerkturm ist aus dem Jahr 1851.

In der Ev. Kirche sind viele verschiedene Baustile vereint. Im Turm der Kirche befindet sich eine kleine Ausstellung zu den einzelnen Bauetappen und den Sanierungsarbeiten.

In Blüthen befindet sich direkt neben der Kirche das einzige Pfarrhaus Museum deutschlandweit. Das Museum im ehemaligen Pfarrhaus zeigt eine Lebenswelt, die einmal prägend für die evangelische Kirche gewesen ist – und dies nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen protestantischen Ländern Europas. Heute gehört sie in dieser Form der Vergangenheit an.

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Die Kirche ist von Ostern bis zum Erntedankfest täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

19357