Johanneskirche Crailsheim

Evangelische Stadtkirche; Johannes dem Täufer gewidmet. Einführung der Reformation durch Adam Weiss.

Johanneskirche Crailsheim

Fränkische Gründung. Romanische Vorgängerkirche um 1250. Ab 1398 Neubau im gotischen Stil, Fertigstellung 1440. Passionsaltar aus Nürnberg (um 1490). Tabernakeltürmchen von Andreas Embhardt (1499). Totentanz-Wandbemalung (15. Jh.) Spätgotischer Taufstein (ursprünglich Michaelskirche in Schw. Hall). Chorfenster "Rede vom Weltgericht" von Adolf Saile, Stuttgart (1972). Zahlreiche barocke Grabdenkmäler im Chorraum (u.a. Anna Ursula von Braunschweig und Lüneburg, Dorothea von Wolfenstein, Herren von Wolmershausen, Neidenfels und Crailsheim).

ab 1398

Gotisch und Neugotisch Hochaltar aus der Werkstatt von Michael Wolgemut (Nürnberg; um 1490; Lehrer Albrecht Dürers)

Wirkstätte des Reformators Adam Weiss. Crailsheim ist Reformationsstadt Europas.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Täglich 9.00 - 17.00 Uhr

Täglich 9.00 - 16.00 Uhr