St. Marienkirche

Die Marienkirche mit ihrem hohen und zugleich leicht gekrümmten Turm prägt das Stadtbild der alten Hansestadt Salzwedel. Der helle Kirchenraum und die schöne, wertvolle Ausstattung ergeben einen harmonischen Gesamteindruck. Durch die aufwändige Sanierung in den Jahren 1999-2008 konnte die Kirche erhalten werden. Sie zeigt nun wieder ihren ursprünglichen Charakter und wirkt zugleich einladend für Gäste und Einwohner der Stadt.

1150 bis 1500

romanische Ursprünge, norddeutsche Backsteingotik

Backsteinkirche, gotischer Schnitzaltar, beheizbares Taufbecken, integrierter Turm, Furtwängler&Hammer-Orgel hinter barockem Orgelprospekt

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Mitte April bis Mitte Oktober: Di-Fr 10.30-12.00 und 14.00-15.30 Uhr, Sa, So. und Feiertage 13.30-16.00 Uhr, sonntags Gottesdienst um 9.30 Uhr

Di-Fr 14.00-15.30 Uhr, Wochenende u. Feiertage 14.00-15.30 Uhr, Mo geschlossen (Jan.-Feb. nur Sa./So., 14.00-15.30 Uhr

An der Marienkirche 2

Fon: (03901) 42 31 89