Ev. Kirche Wanfried

Die Ev. Kirche Wanfried wurde 1884-1888 gebaut. Sie liegt in unmittelbarer Nähe zum Wanfrieder Hafen und seinen Radwegen.

Ev. Kirche Wanfried

Die dreischiffige Hallenkirche mit Querhaus ist ein Natursteinwerk im neugotischen Stil. Sie hat eine quadratische Vierung und einen weiten Querrahmen. Fünf Schlusssteine machen das Gewölbe selbst tragend. Erbaut wurde die Kirche von Hermann Rüppel, einem Schüler von Gottlob Ungewitter, der zu den ersten Vertretern der Wiederbelebung gotischer Formen in Deutschland gehört. Die Ausmalungen entstammen der Hand des Kassler Dekorationsmalers Reinhard Hochapfel. Die Reinheit des bis heute erhaltenen neogotischen Baustils verleiht der Kirche ihre besondere Bedeutung.

Neogotik

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir haben eine induktive Höranlage Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Täglich von 10.00-18.00 Uhr

Täglich von 10.00-15.00 Uhr