Dorfkirche Boberow

Die Boberower Dorfkirche liegt dicht an dem malerischen Rambower Moor. Der Feldsteinbau ist aus der 2.Hälfte des 13. Jahrhunderts. Von besonderer Bedeutung ist die Orgel in Boberow. 1864 gebaut ist sie neben einer Orgel in Roggendorf (Nordrhein-Westfahlen) die einzige Orgel von Adolf Ibach aus Bonn, die heute noch erhalten ist.

Dorfkirche Boberow

Die Boberower Kirche liegt sowohl an dem Radfernweg Tour Brandenburg als auch an dem Wanderweg rund um das Ramobower Moor (Zweiseitenweg). Darüber hinaus liegt Boberwor an der Sanfte-Riesen-Tour vom Tourismusverband Prignitz. Neben der offenen Kirche gibt es ein Dorfmuseum. Auch geschichtlich hat der Ort einiges zu bieten. So stammt der Pfarrerssohn Friedrich Gediecke aus Boberow. Friedrich Gedicke (1754-1803) war maßgeblich an den preußischen Schulreformen beteiligt. Unter anderem war er Direktor des grauen Klosters in Berlin.

Der Feldsteinbau ist aus der zweiten Hälfte des 13. Jhs.

Feldsteinbau mit eingezogenem, flachgeschlossenem Chor, 2. Hälfte 13. Jh. Bauzeitliche frühgotische Dreifenstergruppe mit Feldsteinlaibungen und Backsteinbögen, ebenso das kleine spitzbogige Westportal. Die übrigen Fenster im 18. und 19. Jh. korbbogig verändert, das Nordportal zugesetzt. Der quadratische Westturm mit Walmdach spätgotisch, Anfang 16. Jh. Die Bronzeglocke von 1522. Instandsetzungen 1996 und 2006/07. Innenausmalung 1996 in Anlehnung an freigelegte neugotische Ausmalung von 1865. Die bleiverglasten Fenster restauriert. Die Orgel 1864 von Adolph Ibach & Söhne Bonn, 2009 restauriert. Text und Foto: © Lukas Verlag

Zu den Besonderheiten der Dorfkirche in Boberow zählt vor allem die Einbettung in die malerische Landschaft. Besonders im Herbst, wenn die Kraniche und Gänse zu tausenden ihre Schlafplätze im Ramobower Moor einnehmen, geht von diesem Ort ein ganz besonderer Zauber aus. Die offene Kirche bietet ein schlichten und besinnlichen Raum der Pause und Erholung inmitten einer einzigartigen Landschaft. Die Möglichkeit zur Einkehr gibt es in Boberow im doppelten Sinne. Nicht weit von der Radwegekirche gibt es mit der Gaststätte Moorscheune das Angebot zur leiblichen Stärkung.

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Die Kirche in Boberow ist von Ostern bis Erntedank täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Nausdorfer Straße 1
19357