Ev. Kirche Ober-Werbe

Ursprüngliche Klosterkirche und eine der ältesten Kirchen der Region im romanischen Stil.

Ev. Kirche Ober-Werbe

Altes Kreuzrelief über dem Kirchenportal; sehenswerte moderne Orgelempore; Kirchplatz mit begehbarem Labyrinth; sichtbare Ausgrabungsreste früherer Anbauten mit Hinweistafel; sehenswerte Klosterruine auf gegenüberliegendem Kreidefelsen mit Klosterpfad. Erste urkundliche Erwähnung 1124/25; ursprünglich Klosterkirche, seit der Reformation evangelische Dorfkirche.

Kloster-App in der Dorfmitte am Info-Point zum Download.

12. Jahrhundert

Romanischer Baustil Ursprüngliche erbaut als dreischiffige romanische Basilika mit flachem Dach; später umgebaut mit Kuppelgewölbe und Turm; jetzt einschiffig mit Dachreiter. Kirche 1125 urkundlich erwähnt, vermutlich aber wesentlich älter und als Klosterkirche erbaut (s. Kloster Ober-Werbe).

Älteste erhaltene Kirche im Kirchenkreis. Freigelegte ursprüngliche Außenmauern; „Tympanonfeld“ mit Kreuzdarstellung über Eingangsportal; Taufstein und Kanzel aus dem Jahr 1707; Kirchplatz mit Labyrinth aus dem Jahr 2004; Orgel (teilweise 18. Jhd.)

Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Täglich 09.00 - 18.00 Uhr

Täglich 09.00 - 18.00 Uhr