Kilianskapelle Büchenwerra

Sommerprogramm 2023

Der Verein Kilianskapelle startet mit seinem Sommerprogramm. Die Veranstaltungen finden sonntags in der Kilianskapelle statt. Los geht es am Sonntag, 28. Mai, von 16 bis 18 Uhr, alle Folgetermine beginnen um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, stattdessen kann gespendet werden. Der Verein behält sich Änderungen vor.

Die Termine:

28. Mai: Die Riverside Jazz Messengers spielen das Konzert ,,From Jass to Jazz". 4. Juni: Das Bläserensemble Baunatal tritt unter der Leitung von Heike Erythropel mit ,,Es geht eine helle Flöte, der Sommer ist über dem Land" auf. 11. Juni: Karin Wenderoth aus Guxhagen tritt mit ,,Wenn Märchen lebendig werden" auf. 18. Juni: Der Shanty-Chor aus Spangenberg singt ,,Seemannslieder, ahoi!". 25. Juni: Peter Noll aus Spangenberg spielt Lieder zur Gitarre. 2. Juli: Renate und Roland Häusler aus Guxhagen tragen mit verschiedenen Instrumenten und Gesang Lieder und Texte zum Thema ,,tierisch - menschlich" vor. 9. Juli: Die Gruppe Zeitgeist aus Spangenberg spielt Shantys, Schlager und Gospel. 16. Juli: Schüler von Dörte Gassauer aus der Musikschule Schwalm-Eder spielen auf dem Klavier. 23. Juli: Die drei Jugendlichen Jakob, Theo und Aloyas Wilgen aus dem niedersächsischen Quakenbrück musizieren mit Klavbier, Cello und Kontrabass. 30. Juli: Rüdiger Kiel aus Altenbrunslar trägt Lieder vor, unter anderem von Reinhard Mey, Hannes Wader und Peter Maffay. 6. August: Kristin Malarski mit Querflöte, Helena Hempel mit Cello und Harald Jansa mit Texten bieten Kammermusik mit Lesung an. 13. August: Astrid und Klaus Schaper spielen ,,Harmonika und Meer oder mehr". 20. August: Die katholische Blasmusikkapelle aus Hofgeismar unter der Leitung von Renate Rehm tritt mit ,,Volksmusik - auch zum Mitsingen" auf. 27. August: Der Kirchditmolder Musizierkreis bietet Blockflötenmusik von Klassik bis Moderne an. 3. September: Der Kasseler Jörg Damm spielt da Jazz-Pianosolo ,,Werkstattkonzert IV". 10. September: Der Sänger und Trompetenspieler Eckhard Pflüger aus Felsberg und die Klavierspielerin Dörte Gassauer aus Kassel treten mit ,,Lieder querbeet" auf, darunter Songs aus Schlager, Chanson und Klassik.

Grundsteinlegung 2009; Einweihung 2010

Gesichtspunkte zur architektonischen Gestaltung und Lage der Kapelle:

● Die Kapelle gliedert sich harmonisch in den Hang ein.

● Obwohl das Grundstück schräg zu den Himmelsrichtungen gelegen ist, weist die Kapelle eine für Kirchen typische Ostwest- Ausrichtung aus.

● Die schneckenförmige Trägerwand führt über ein langgezogenes Rund in den Himmel, ins Unendliche.

● Die höchste Stelle weist - gleich einem erhobenen Finger- nach oben.

● Die Rundmauer gibt die Form eines Chorraumes wieder.

● Gegenüber der bollwerkähnlichen Rundmauer weist ein großes Tor über die Begrenztheit des Raumes hinaus.

● Dieses Tor symbolisiert -genau gegenüber dem sich scheinbar mit dem Himmel verbindenden höchsten Punkt des Gebäudes - die Ver- ankerung ins Irdische und Bodenständigkeit.

● Der kleine Innenraum hat den Charakter einer Mönchszelle.

● Kleine, schmale Fensterschlitze geben gedämpftes Licht, das hilft, sich in andächtiger Stille zu sammeln.

● Weiträumige Öffnung auf der anderen Seite gibt den Blick nach außen frei und steht für Weltoffenheit.

● Das Grün der umgebenden Grasflächen setzt sich in der Dachbegrünung fort und fügt sich optisch harmonisch in die Landschaft ein.

● Die frei schwingende Glocke wendet sich mit ihrem Ruf dem Dorf, den Menschen zu.

● Die Kilians-Steine, Relikte der ursprünglichen Kapelle, stehen für den historischen Hinter- grund, mahnen aber auch an Vergangenes, an die Vergänglichkeit von uns allen.

● Der Kapellenbau selbst betont das Gegenwärtige die Tatkraft von jetzt lebenden Menschen, die aus einer Idee Wirklichkeit werden ließen.

● Eingegliedert, gleich der Perle in einer Kette, steht die Kapelle in einer Reihe mit anderen außergewöhnlichen Kirchen- und Kapellenbauwerken.

Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt.

09.00-21.00 Uhr

10.00-17.00 Uhr