Ev.-ref. Kirche Leopoldstal

Unsere Kirche finden Sie am Rande unseres beschaulichen Dorfes, unmittelbar am Waldrand gelegen.

Öffnen Sie die Tür des Portals, umfängt Sie die Stille des Kirchenraumes.

Ev.-ref. Kirche Leopoldstal

Öffnen Sie die Tür des Portals, umfängt Sie die Stille des Kirchenraumes.

Modern

Architektonisch sollte der Neubau dieser Kirche etwas Besonderes darstellen. Bewusst fiel die Entscheidung für eine sechseckige Grundform, ein "Zeltdach" mit transparenter "Laterne" und großflächigen Fenstern.

Der Entwurf der Fenster stammt von der Leopoldstalerin Margrit Franzen-Remmert. Die Fenster wurden in der renommierten Kunstglaserei Peters, Paderborn, gefertigt.

Um alle Generationen gleichermaßen anzusprechen, sind die Fenster bewusst mit klaren, kräftigen Farben gestaltet, die auch im gläsernen Kreuz hinter dem Abendmahltisch wiederkehren. Sie lassen den Blick in die Umgebung zu und öffnen so die Kirche zur Umgebung hin.

Der Regenbogen betont die Hoffnung auf Gegenwart und Zukunft unter Gottes Verheißung. Sonne und Mond im Rot des Abends und des Morgens über den Farben der Elemente verbinden gleichzeitig auch die Lebensstufen des Menschen.

Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt.

Anfang April bis Ende Oktober: 9.00-17.00 Uhr

auf Anfrage