Remigiuskirche Mühlen

Kleine hübsche Kirche mit idyllischem Rastplatz am Mühlbach des Neckars gelegen.

Remigiuskirche Mühlen

Der Namenspatron der Remigiuskirche lässt darauf schließen, dass die Kirche im 8. Jahrhundert von Missionaren aus der Gegend von Reims gegründet wurde, der Stadt des Heiligen Remigius (+533). Der mittelalterliche Turm hat spätgotische Fenster und einen charakteristischen Staffelgiebel. Schiff und Chor sind in schlichtester Barockform. 1694 Neubau bzw. Umbau der Kirche. 1785 Umbau der Kirche. Sie hat wohl ihre heutige Gestalt im Finanzkammerstil erhalten. Im Chorraum befindet sich das monumentale Epitaph des Heinrich von Neuneck zu Glatt im Gießen und Egelstal. Im Turmaufgang steht ein Denkmal von 1817, das zum 300jährigen Reformationsjubiläum von evangelischen Glaubensgenossen der Nachbarorte gestiftet wurde. Die Stele hat die Form einer Säule und ist wahrscheinlich das älteste Lutherdenkmal im eheamligen Königreich Württemberg. Da es den ästhetischen Ansprüchen nicht genügte, wurde es im Turmaufgang „versteckt“.

Mittelalter

Mittelalterlicher Turm Kirchengebäude in schlichter Barockform

Reformationsdenkmal von 1817 Barockorgel Hirtenfenster

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Zwischen 1. April und 31. Oktober von 9 Uhr bis 18 Uhr

Remigiusstraße 5