Ev. Kirche Breitenbach

Die Ev. Kirche Breitenbach liegt direkt am R 1 in unmittelbarer Nähe zur Fulda und den Breitenbacher Seen. Legen Sie hier eine kleine Pause ein, betreten Sie unsere Kirche durch den alten Turm und genießen Sie die Stille des Kirchraumes.

Proviant erhalten Sie direkt gegenüber der Kirche in der Bäckerei Thiel.

Ev. Kirche Breitenbach

Proviant erhalten Sie direkt gegenüber der Kirche in der Bäckerei Thiel.

Name und Alter: Die (ursprüngliche) Kirche von Breitenbach war einst dem heiligen Michael geweiht. Die Wahl dieses Schutzpatrons lässt vermuten, dass sie schon sehr früh erbaut worden ist. Spätestens im 12. Jahrhundert dürfte sie errichtet worden sein.

Ersterwähnung: Die Breitenbacher Kirche wird erstmals 1508 in einer Urkunde erwähnt. Wahrscheinlich hat an der Stelle des heutigen großen Gotteshauses eine kleine Vorgängerkirche gestanden.

Kirchturm: Der Breitenbacher Kirchturm ist um das Jahr 1500 aus Sandsteinen errichtet worden. Er stammt somit aus der Gotik. Ursprünglich war der Turm damals spitz und hoch und von vier Ecktürmchen umgeben. Der Turm ist in drei Geschosse unterteilt. Das Portal an der Westseite ist von zwei Stäben eingerahmt, die sich an den Ecken und in einem Spitzbogen kreu-zen. Der Fußboden des Untergeschosses bestand aus alten Grabplatten, die bei dem Umbau von 1967/68 herausgenommen wurden. Im Obergeschoß sind spätgotische, zweigeteilte Maßwerkfenster eingebaut, die heute teilweise durch die Kirchenuhren verdeckt sind. Am 21. Juli 1783 wurde der Turm von einem kalten Blitz getroffen und zerstört, so dass die hölzernen Turmspitzen abgenommen werden mussten. 1791 wurde die Helmhaube, wie sie heute zu sehen ist, erbaut. Der Turm trägt nunmehr eine Spätbarockhaube. Die letzte größere Turmrenovierung fand 1988 statt. Der Kirchturm steht heute unter Denkmalschutz.

Kirchenschiff: Das Kirchenschiff weist ursprünglich den romanischen Baustil auf. Es wurde in der Geschichte mehrmals umgebaut und vergrößert. Von 1819 bis 1821 wurde das Kirchenschiff aufgestockt und mit großen Fenstern sowie zwei Emporen ausgestattet. Das Holzwerk im Inneren wurde vollständig erneuert. Im Altarraum wurden Stände sowie eine neue Kanzel und ein neuer Altar aufgestellt. Aus dieser Zeit ist noch ein schönes, handgewebtes Abendmahlstuch erhalten. Im Jahre 1952 fand eine gründliche Renovierung des Kirchenschiffes statt. Die Emporenbrüstung wurde tiefer gelegt und die Beleuchtungsanlage erweitert. Insgesamt erhielt die Kirche einen hellen Anstrich. 1967/68 wurde das Kirchenschiff fast komplett abgerissen und neu erbaut. Am 7. Juli 1967 fand die Grundsteinlegung statt. Schon am 6. September 1967 konnte das Richtfest gefeiert werden. In diesem Zuge wurden auch zwei Buntglasfenster gestaltet. Am 23. Juni 1968 konnte man den neuen Kirchraum schließlich einweihen. Er wurde 1971 um einen Kirchsaal ergänzt, den man an der Kirche errichtete.

Weitere Informationen erhalten Sie im Kirchenführer, der kostenlos im Turm ausliegt!

Turm ca. 1500, Schiff 1967/68

siehe Kirchenführer, der kostenlos in der Kirche ausliegt

siehe Kirchenführer, der kostenlos in der Kirche ausliegt

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

täglich von 9-18 Uhr

täglich von 10-16 Uhr, nicht bei Schnee- und Eisglätte