St. Georg

Mitten in der Fußgängerzone von Lünen finden Sie unsere Stadtkirche St. Georg. Sie liegt, gut zu erreichen über die Fußgängerzone, ca. 200 m von der Lippe entfernt, an der die Römerroute vorbeiführt.

St. Georg

Die Stadtkriche St. Georg ist das älteste erhaltene Gebäude der Stadt Lünen. Sie wurde 1360 - 1365 erbaut. Das spätgotische Bauwerk ist in Grund- und Aufriss durch die Jahrhunderte hindurch unverändert geblieben. St. Georg ist eine dreischiffige westfälische Hallenkirche mit 5/8-Chor. Im Westen ist ein schlichter Turm auf quadratischem Grundriss vorgelagert.

Spätgotisch

Das Triumpfkreuz und der Flügelaltar aus der Schule des Meisters von Liesborn stammen aus der Zeit um 1470. Etwas jünger ist der Taufstein, er wird auf die Zeit um 1500 datiert.

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir führen ein Kirchen-Café.

März bis Dezember Mo - Fr 10 - 12 Uhr Di - Fr 15 - 17 Uhr Sa 11 - 14 Uhr.<br /><br />In den Ferienzeiten gekürzte Öffnungszeiten, siehe Homepage der Ev. Kirchengemeinde Lünen

Im Januar und Februar ist die Kirche nur zu Gottesdiensten und Veranstaltungen geöffnet.

Sankt-Georg-Kirchplatz 1

Fon: 02306 1730